Donnerstag, 9. September 2010

Todo sobre mi trabajo (y otras cosas)

Hola Amigos,

langsam nimmt hier alles Gestalt an. Auch meine Arbeit wird langsam strukturierter und ich weiß langsam auch wirklich was ich hier machen soll und auch kann. Nach anfänglichen Bedenken macht es mir mittlerweile sogar richtig Spaß. Gestern war ich mit einer Krankenschwester unterwegs, die ich ab jetzt jeden Mittwoch begleiten werde. Ihre "Hauptstelle" ist in San Andres, wo ich ja auch mit Gaby schon öfter war, sie besucht aber mittwochs immer die umliegenden und noch viel ärmeren Gemeinden und leistet dort die medizinische Grundversorgung. Zum Beispiel impfen wir die Leute und verschreiben Medikamente (u.a. für Diabetis, das hier sehr weit verbreitet ist). Hier sind mir auch schon die ersten Probleme aufgefallen, die die Arbeit hier so schwer machen. Die Indiofrauen (Männer konsultieren den medizinischen Service fast gar nicht) sehen nur sehr schwer bis gar nicht ein, wie wichtig es ist Medikamente regelmäßig und vor allem nur die empfohlene Menge einzunehmen und nicht nach Belieben. Sie verstehen auch nicht dass es wichtig ist, die Zeiträume zwischen Impfungen einzuhalten, diese bzw. aufzufrischen. Auch wenn die Wege in die Dörfer ziemlich beschwerlich sind (manche sind z.B. nur bergauf und zu Fuß zu erreichen, was bei 35 Grad und mit medizinischer Ausrüstung schwerer ist als es klingt), hat es mir gestern doch echt Spaß gemacht und ich bin gespannt was wir die nächsten Male machen werden.

Mittwochs werde ich also ab jetzt immer Marie-Louisa (die Krankenschwester) begleiten. Nächste Woche allerdings erstmal nicht, denn da ist hier "Dia de la Independencia" & Mexico feiert seine Unabhängigkeit. Die Leute drehen hier schon 2 Wochen vorher am Rad und alle Häuser sind mit Flaggen, Bannern und den Köpfen der Revolution geschmückt. Auch das Auto meines Gastschwagers wurde gestern ausführlich mit allem geschmückt, was auch nur ansatzweise rot, grün und weis ist. Am Mittwoch werde ich dann mit meiner Familie zur Residencia Municipial laufen und den ganzen Tag/Abend "VIVA MEXICO" brüllen (so wurde es mir wortwörtlich beschrieben ;) ). Und weil Mexikaner gerne feiern ist der Donnerstag für alle in Calnali auch gleich mal frei, die Unabhängigkeit muss schließlich gebührend gefeiert werden :)
Eigentlich siehts hier im Moment aus wie bei uns zu WM-Zeiten, nur dass die das hier jedes Jahr haben ... eigentlich keine schlechte Sache ;) außerdem wird die Feier dieses Jahr besonders groß, da es dieses Jahr 200 Jahre sind ....

Aber wieder zu meiner Arbeit. Ab nächster Woche werde ich vormittags immer in eine Grundschule gehen (die gleiche in der auch meine Gastschwester Ada arbeitet, also hab ich schonmal eine Person, die ich kenne) um besser Spanisch zu lernen. Gestern war ich schon einmal dort, wurde aber nur vorgestellt und die Kinder waren echt süß und wollten immer wissen, wie alles auf Deutsch heißt und ob ich genauso gut Fußball spielen kann wie die Deutsche Nationalmannschaft (die hat hier einen ziemlich guten Ruf ^^). Ich hatte vorher etwas Bedenken, ob die Kinder mich respektieren bzw. annehmen aber die waren echt neugierig und ich freu mich auf nächste Woche :)

Ansonsten gehe ich jetzt in der Früh immer (die Betonung liegt auf "gehen", und das ca. eine Stunde!) zur Arbeit, sprich Gaby's Casa und mache dort entweder Büroarbeit (im Moment Excel-Listen erstellen - klingt langweilig, ist für mich aber 'ne ganz nette Abwechslung zu dem ganzen Spanisch) oder wir fahren in umliegende Gemeinden und Gaby (manchmal auch Eduardo) halten vor meistens indigenem Publikum Vorträge über z.B. Kindererziehung, Emanzipation, Konfliktlösung, etc.

Das ist im Moment meine Arbeitswoche, wobei meine "richtige" Arbeit noch gar nicht angefangen hat. In 2 Wochen findet nämlich das erste Treffen der Voluntarios statt (also lauter Einheimische und ich) und dann werden wir erstmal überlegen, was für ein Freizeitprogramm für die Jugendlichen wir erstellen könnten. Die meisten Jugendlichen machen hier nämlich nach der Schule einfach nichts. Manche Jungs spielen noch Fußball oder Basketball und für die Mädchen gibt es gar nichts. Geplant sind 2 Einheiten in der Woche, mit entweder Sport, Basteln, etc.. Bin schon sehr gespannt was es dann letztendlich wird :).
Außerdem soll ich noch (schätzungsweise ab Oktober) zweimal die Woche ein Volleyball-Training abhalten. Ich freu mich schon drauf, endlich mal wieder Volleyball zu spielen (ich will im nächsten Jahr ja nicht nur auf der Bank sitzen ;) ) aber ich weiß noch nicht so genau wie ich das anderen Menschen auf Spanisch erklären soll ... naja vamos a ver...
Also wie ihr vielleicht gemerkt habt (falls ihr euch bis hierhin durchgekämpft habt ^^) ist meine Arbeitswoche ziemlich voll, im Moment gehe ich um 8 aus dem Haus und komme abends um 7 wieder. Ist schon ziemlich anstrengend, aber andererseits auch ganz cool, ich will schließlich nicht die ganze Zeit zu Hause rumhängen :)


Mit dem Spanisch läuft es mittlerweile eigentlich auch ganz gut, und ich kann mich vor allem mit meiner Familie (die sich halt wirklich bemühen langsam und deutlich zu sprechen) schon richtig gut unterhalten. Also im Moment bin ich sehr zuversichtlich, dass Spanisch und ich noch richtig gute Freunde werden :).
Mit der Familie läuft auch alles super, es sind echt alle total nett zu mir, bemühen sich mit mir zu reden und nehmen mich auch immer überall mit, auch wenn es für sie umständlich ist. Wenn gerade einer nach Hause kommt und mich in meinem Zimmer sieht, kommen immer alle zu mir, fragen so ein bisschen wie mein Tag war und ziemlich oft gesellt sich dann die ganze Familie dazu sodass bis zu 9 Leute in meinem Zimmer sitzen, was doch ziemlich eng werden kann ;) es kann auch gut sein, dass die dann alle 2 Stunden bleiben und ihre tägliche Konversation halt in meinem Zimmer abhalten, aber das gefällt mir eigentlich ganz gut :) .

So, das wars für heute, demnächst schreib ich vielleicht was über das Leben hier allgemein oder irgendwas anderes, "schau mer mal" sagt der Bayer :)
Buenas Noches
Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen