Donnerstag, 23. September 2010

Dia de la Independencia & Mexico City Trip Parte Uno

Hola Muchachos,

nach meinem Kurzurlaub und zweitägiger Internet-Abstinenz aufgrund der Regenzeit bin ich jetzt wieder online =)

Letzten Mittwoch war hier ja "Dia de la Independencia" (ist den regelmäßigen Lesern meines Blogs ja schon ein Begriff ;) ). Leider war er für mich und meine Familie nicht ganz so erfreulich wie für alle anderen, weil meine Gastschwester Ada am Tag vorher bei der Arbeit gestürzt ist und sich fast nicht mehr bewegen konnte. Deswegen wurde sie mit dem Krankenwagen nach Huejutla ins Krankenhaus gefahren (das hier mal kurz 2 Stunden um die Ecke liegt)weil der Verdacht bestand, dass irgendwas mit der Wirbelsäule ist. Dementsprechend war die Stimmung den ganzen Tag eher schlecht aber abends hat sich dann rausgestellt, dass sich bei dem Sturz "nur" die Muskeln um die Wirbelsäule verkrampft haben, also ist doch alles relativ glimpflich verlaufen.

Am Mittwoch selbst war ich vormittags mit meiner Gastmama und Danna in Danna's Kindergarten, wo eine kleine Feier stattfand. Alle Kinder hatten traditionelle mexikanische Kleidung an und haben ein Theaterstück über die Unabhängigkeit Mexikos "vorgeführt" (ich würd' sagen, zum Oscar hats noch nicht ganz gereicht ;) )


Meine Gastmama (für mich aber mehr Oma), Danna in Tracht und ich =)


Abends sind wir dann alle zur Residencia Municipal gelaufen, haben die Nationalhymne und diverse andere Propagandalieder über Mexico gesungen (also ich nur playback aber immerhin ;) ) und um 12 gab's dann noch ein großes Feuerwerk. Und Calnali ist zwar ein Kuhdorf (und das wörtlich gemeint, ich hab noch nie so viele Kühe auf einem Haufen erlebt), aber beim Feuerwerk haben sie sich echt nicht lumpen lassen ;)


Wegen dem Regen hatte ich wenigstens freie Sicht ...


Am nächsten Tag war dann der (oder das) "Desfile", ein Marsch aller Klassen (vom Kindergarten aufwärts), samt Musik und Militär durch Calnali - und natürlich wedeln alle mit Mexiko-Fahnen ;). Leider hatte ich dort einen kleinen Kreislaufkollaps, weswegen der Desfile für mich nicht ganz so toll war wie für alle anderen und meine Gastmama mich mit dem Taxi heimgeschickt hat und mich am liebsten gleich in die Notaufnahme verfrachtet hätte. Da ich ja aber am gleichen Tag unbedingt nach City fahren wollte konnte ich sie überzeugen, dass es mir schon wieder viel besser ging (was nicht mal gelogen war, nachdem ich aus der Sonne war).



Das waren die Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag, nach denen ich mit Yuri, Danna, Manuel und seinem Bruder Chilo nach Mexico City aufgebrochen bin, mehr dazu in...


Mein Kurzurlaub in Mexico City, Parte Uno


Bevor ich hier erzähle, was ich in City so getrieben habe, gibt's hier erst einmal:

4 Erkenntnisse dieser Reise

1) Es gibt viel zu wenige Smarti's in Mexico City ;)
2) Selbstgemachte Tortillas vom Land sind um Welten besser als die Fertigmischung
3) Aguardiente hilft gegen alles
(angeblich auch gegen Kopfweh - war mir zwar neu, dass Schnaps auch GEGEN und nicht ausschließlich FÜR Kopfweh arbeitet aber gut, die Mexikaner werden's wissen, die habens ja erfunden)
4) Es lebe der MP3-Player
... hilft gegen die 7-köpfige schnarchende Verwandtschaft im gleichen Zimmer und most important, schreiende Kinder auf 6-stündigen Autofahrten)


Nachdem wir in Pachuca vom eigenen Auto auf den Bus umgestiegen sind um nach City zu kommen, wurden wir dort von irgendeiner "Tia" von Manuel abgeholt. Und das ist schon echt praktisch hier: jeder ist irgendwie mit jedem verwandt, und wer nicht blutsverwandt ist, ist dann halt Pate oder irgendwas anderes, das heißt dass eigentlich in ganz Mexiko immer irgendwo ein Verwandter (oder der Verwandte eines Freundes, oder Paten …. ihr merkt schon wie das läuft) wohnt bei dem man unterkommen kann (man munkelt auch, dass 4/5 von Calnali untereinander verwandt
seien ;) ) Bei denen haben wir dann in einem 9m² Zimmer geschlafen (3 im Bett und 2 auf dem Boden - eigentlich kein Problem, wenn nicht 100 % Prozent der oben genannten Verwandtschaft mich fast zum Gehörsturz geschnarcht hätten ... naja, zum Glück gibts ja diverse elektronische Unterhaltungsmedien (auf die Idee bin ich allerdings erst gekommen, NACHDEM ich verzweifelt versucht habe mir Wattepads in die Ohren zu stopfen ... zum Glück hat mich keiner gesehen ;) ))

Am nächsten Tag haben wir dann den Zoo von Mexico City und das Schloss Chapultepec (für die Richtigkeit der Namen keine Garanie) besucht. Abends waren wir noch bei der "Basilika de la virgen de Guadalupe" (auf die stehen in Mexiko alle und in jedem Haus hängt ein Bild von ihr) und dort habe ich mich dann mit Merle getroffen! Die Planung dieses Treffens hat zwar mein gesamtes Handyguthaben verschlugen, aber das war es wert ;). Yuri hat dann spontan vorgeschlagen ob ich nicht bei Merle übernachten will und dann waren wir auch schon auf dem Weg zu ihr. So bin ich dann nachts zum U-Bahn fahren in Mexiko City gekommen und ich lebe immernoch ;)



Danna & Manuel


Danna und ich in Chapultepec


Am nächsten Tag sind wir ziemlich früh aufgestanden und zum Zocalo gefahren, der immer noch sehr festlich geschmückt war wegen dem Unabhängigkeitstag, ihr wisst schon ... Wir als vorbildliche Deutsche waren dann natürlich auch wieder pünklich zur verabredeten Zeit und am richtigen Ort zurück, wo mich meine Familie eigentlich abholen wollte. Die Betonung liegt aber auf "eigentlich", da ich nach diversen SMS im Stil von "sind gerade erst aufgestanden" oder "da läuft grad noch die eine Telenovela die wir noch fertig schauen müssen" erst 2 Stunden später abgeholt wurde ... punctualidad mexicana halt ;)


Merle & ich auf dem Zocalo - und das 2010 ;)



Anschließend sind wir zu den schwimmenden Gärten von Xochimilco gefahren (sehr touristisch, findet man in jedem Reiseführer, aber sind echt schön). Nachmittags haben wir dann noch diverse historische Orte abgeklappert, wie den "Plaza de las tres Culturas". Abends waren wir noch in "Garibaldi", einem Platz auf dem abends total viele Mariachi Bands spielen und wohl auch eines der Ausgehviertel in Mexiko.



Danna, Yuri und ich in Xochimilco

Eigentlich war ja geplant, dass ich am nächsten Tag normal mit der Familie zurück nach Calnali fahre, aber - esto es Mexico - es kam natürlich alles anders. Samstag Abend hat mir meine Chefin Gaby per SMS mitgeteilt, dass ich wegen meinem Visum noch länger in City bleiben werde und mal auf unbestimmte Zeit bei ihrer Mutter bleiben werde bis sich was ergibt ... also hab ich mich sonntags von meiner Familie verabschiedet und wurde von Gaby's Mutter abgeholt. Aber mehr dazu beim nächsten Mal, wir wollen ja, dass es spannend bleibt ;)

Muchos besos
Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen