Donnerstag, 26. Mai 2011

Ruta Maya - Von DF nach Playa del Carmen (Parte 1)

Ja ich lebe noch und es geht mir immer noch gut. Wieder mal entschuldige ich mich für meine lange Blogabstinenz, aber da hier mittlerweile alles schon so normal ist und sich „wie zu Hause“ anfühlt, ist es schwer sich immer daran zu erinnern, dass es Leute gibt, für die es interessant ist zu lesen, was ich so in meinem „Alltag“ mache. Außerdem habe ich immer noch so gut wie keine Zeit lange am Rechner zu sitzen um literarisch hochwertige Werke zu verfassen und wenn ich dann mal Zeit habe muss ich eigentlich entspannen … letztendlich war ich die letzten zwei Wochen dann zur Erholung von dem ganzen Stress erstmal in der Karibik, weswegen ich erst recht nicht schreiben konnte ;)


Aber genau deswegen kommt hier der erste Teil meines Reiseberichts der „Ruta Maya 2011“



DF
Beginn der Reise war im Districto Federal, wo es nach einer ziemlich amüsanten Taxifahrt (der Fahrer wollte mich unbedingt mit zum Schwarzmarkt nehmen, weil er da 'nen Cousin hat, der mir „alles was ich will und mehr und totaaaal billig“ verkaufen kann und ich dann noch den „Familienrabatt“ kriegen würde) erstmal ins „Tequila & Mezcal Museum“ am Plaza Garibaldi ging. Auf besagtem Platz spielen abends über 100 verschiedene Mariachi-Gruppen, was uns als die totaaaale Attraktion und Besonderheit und überhaupt angekündigt wurde …. gut, war für mich jetzt eher so mittelinteressant, Mariachi gibt’s bei mir im guten alten Dorf schließlich bei jeder größeren Familienfeier (und die sind sogar echt und nicht nur für die Turis verkleidet, ha!). Aber die Mezcal-Verkostung war natürlich ganz gut ;)


Plaza Garibaldi



DF <3



Teotihuacan
Ca. 1 Stunde von DF entfernt liegen die Pyramiden von Teotihuacan, die größten von Mexiko. Groß vor allem auch die Entfernung die man zu Fuß läuft und noch größer der Anstieg der Pyramiden zum Hochklettern, aber wir sind ja noch jung ;).





Puebla
Am gleichen Tag gings noch weiter nach Puebla, wo wir leider nur sehr wenig Zeit hatten um uns die Stadt anzuschauen, aber von dem was ich gesehen habe glaube ich dass es 'ne ganz schöne Stadt ist ;).


Zocalo von Puebla



Veracruz
Von Puebla weiter nach Veracruz, und zum ersten Mal Meer, wir sind ja schließlich zum Urlaub hier!!! Ebenfalls sehr schöne Stadt, wegen der direkten Lage am Meer mit Palmen und Strand (schön), aber auch der Beginn des humiden Klimas (mittelschön).


Veracruz Skyline



Campeche
Erster richtiger Strandtag, wo ich mir gleich mal den schlimmsten Sonnenbrand meines Lebens geholt hab, der mich dann schön den Rest der Reise begleitet hat (also bis auf die Haut, die hat sich Stück für Stück verabschiedet ^^). Und das wo wir noch nicht mal an den wirklich schönen Stränden waren …






Merida
Ziemlich europäisch wirkende Stadt, die auch „die weiße Stadt“ genannt wird wegen der vielen weißen Häuser, was eigentlich ziemlich untypisch für Mexiko ist. Normalerweise gilt hier eher das Motto, je näher die Farbkkombi am Augenkrebs, desto besser.







Abends dann zu einer AFS-Feier im Hotel mit Vertretern von allen AFS Caribe Ländern. Zur Belustigung dieser hatten unsere Organisatoren die Idee, jede Gruppe solle doch ein spanisches Lied vortragen (jaja mit den armen Austauschschülern/Freiwilligen kann mans ja machen ;) ). Für die des Spanischen nicht mächtigen jetzt vielleicht nicht ganz so lustig, aber ich glaube meine Gruppe hatte mit „Ando bien pedo, bien loco“ (wer will kanns auf youtube suchen) wohl den meisten Spaß ;).






Chichen Itza
Ca. 1 Stunde außerhalb von Merida gelegen und die wichtigste Pyramide für die Mayakultur und das Bild, das man wahrscheinlich als erstes findet, wenn man bei Google Mexiko eingibt (unter anderem auch das Titelbild meines Blogs). Und eigentlich waren die Mayas ziemlich schlaue Kerlchen wenn man bedenkt, wie die zu ihrer Zeit schon bauen konnten, mit diversen Licht- und Schattenspielen, die durch den Auf- bzw. Untergang der Sonne verursacht werden …


Lacht nur, bei der Hitze würdet ihr auch ´nen Hut anziehn ;)



Playa del Carmen
Ebenfalls sehr schöner Strandort. Zwar auch ziemlich touristisch aber hundertmal schöner als Cancun (dazu mehr im nächsten Teil). Besonders schön, dass Frauen in jedem Club/Bar NIE Eintritt zahlen und meistens auch frei trinken dürfen (wobei sich über die Qualität dieser „Getränke“ streiten lässt) ;) .








So, das war die erste Hälfte meine Reiseberichts, nachdem jetzt eher die Städte dran waren geht’s im nächsten Teil weiter mit Karibikstränden, Würgeschlangen und gratis abrazos.

Wenn ich den fertig habe, hab ich auch fest vor einen Blogeintrag über die Hochzeit meiner Schwester Ada zu schreiben und die Serie über meine Arbeit mach ich hoffentlich/vielleicht/eventuell/ganz sicher auch noch fertig … ;) .

Aber wie bereits oben erwähnt … ihr wisst ja, es könnte etwas dauern =) .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen