Dienstag, 22. März 2011

Carnaval und andere Spaesse

Calnali alaaaaf … und arriba Tlala (versteht sich ja von selbst)

Mittlerweile schon einige Zeit her, aber immer noch einen Blogeintrag wert: Das kulturelle Hochereignis, von dem mir schon seit ich hier bin alle vorschwärmen, dass es die beste Feier im ganzen Jahr und sowieso und überhaupt das Beste ist: Carnaval.

Mein erstes prägendes Erlebnis (nach der erfolgreichen Weigerung, nicht die Carnavalskönigin meines Barrios zu machen) war am Montag, als ich auf der Straße erstmal mit Mehl und Eiern beworfen wurde. Andere Länder andere Sitten … war aber ziemlich lustig und ich glaube für die Leute, die mich auf der Flucht durch die Straßen rennen haben sehen und hinter mir 30 Kinder (die alle unbedingt die Deutsche bewerfen wollten) auch … ich hab mich dann ins nächste Internetcafe gerettet, und da 2 Stunden ausgeharrt bis die Kleinen nach Hause mussten.


Beschreiben kann man eigentlich nicht wirklich wie es war, ich denke die Bilder und Videos sprechen für sich, aber ich werd trotzdem mal eine kleine Zusammenfassung versuchen:

Der Brauch ist die ersten zwei Tage, also Montag und Dienstag, dass jeder Barrio mit seiner Banda durch die Straßen zieht, und alle einfach wild dazu rumhüpfen, kreischen, etc.. Mittwoch ist dann der Haupttag und für meine Familie (allen voran meine Gastmama und Ada) der anstrengendste Tag des Jahres. Schon am Tag vorher wurde mir angekündigt, dass ich um 6:30 Uhr aufzustehen habe um mich fertigzumachen und zu verkleiden (wir wollten um 12 losgehen)! Hab ich natürlich nicht gemacht und um 6:40 Uhr stand bereits die halbe Familie im Zimmer „ja wie ich denn immer noch schlafen kann!?!?!“. Auch als ich frühstücken wollte, haben mich erstmal alle entsetzt angeschaut, wie ich denn an diesem wichtigsten Tag des Jahres an sowas unwichtiges wie Essen denken kann … (letztendlich bin ich dann doch mehr oder weniger 4 Stunden rumgesessen und hab mich eine halbe Stunde fertiggemacht … ich will ja nicht sagen, ich habs vorher gewusst, aber …).


Ein "Cuernudo", die typische Verkleidung der Calnalensianer. Jeder Mann will einer sein ...


Und ein "Comanche", noch ne typische Verkleidung ...

Als dann alle fertig waren (ich hab mich noch nie so stark verkleidet und so viele Assesoires mit mir rumgeschleppt, wie bei diesem Kostüm, das mir ehrlich gesagt ziemlich peinlich war, aber was macht man nicht alles aus Gruppenzwang …), sind wir ins Zentrum, wo die Party schon voll im Gange war. Nachmittags hab ich dann auch den typischen Tanz der Region, die „Matlachines“ mitgetanzt, wo mir jeder vorher hundertmal gesagt hat wie wichtig es ist, dass ich die Schritte vorher üb und mich ja nicht vertanze … ganz ehrlich, der Tanz besteht nur aus einem Schritt für ca. 10 Minuten, das trau ich mir gerade noch zu … ^^.


Yuri und ich ... lacht nur, ich find die Verkleidung auch peinlich ^^

Wer will, kann mal auf Youtube nach „Carnaval de Calnali 2011“ suchen, damit ihr euch vorstellen könnt, von was ich rede ;). Der Carnaval ist übrigens der größte vom ganzen Bundesstaat und sogar TV Azteca war da, mit einer der größten Fernsehsender Mexikos, ich war gestern also für ca. 3 Sekunden im nationalen Fernsehen zu sehen. In den Filmchen, die von den Lokalen hier gedreht wurden und die man im Moment fuer 150 Pesos kaufen kann (ausser man geht zum CD-Brenner seines Vertrauens und kriegts fuer 20 Pesos) komm ich auch ziemlich oft vor und sogar in Grossaufnahme ... irgendwie haben sie sich hier nach 7 Monaten immer noch nicht an mich gewoehnt.

Den Nachmittag habe ich dann mit meiner Latino-Gang in einer Bar verbracht, wo sich die anderen (ausschließlich männlichen) Barbesucher fast darum geprügelt haben, wer mir jetzt als nächstes ein Bier ausgeben darf. Um eine größere Schlägerei zu verhindern MUSSTE ich also total uneigennützig mir von jedem was ausgeben lassen und mit jedem trinken ;).
Außerdem war ich wieder mal das begehrteste Fotomotiv von ganz Calnali und musste mit vermehrt männlichen Besuchern Erinnerungsfotos schießen ^^

Abends ging die Feierei dann in der Cancha von Tlala weiter, wo der Strom alle zwei Sekunden ausgefallen und wiedergekommen ist, für die Lightshow im Dorfstil war also auch gesorgt ;)
Heute ist nochmal Umzug mit Banda, abends großer Baile und dann ists auch schon wieder vorbei mit Carnaval, fast ein bisschen schade...


Was gibt’s sonst noch neues? Der Strom fällt weiterhin mit schöner Regelmäßigkeit für 5-7 Stunden aus, die Waschmaschine ist exlodiert, weswegen ich jetzt wieder alles von Hand waschen muss und andere Sachen sind auch noch explodiert …

Im Moment schuettet mich Gaby ausserdem mit Arbeit zu, die Abende verbringe ich mit meiner Latino-Gang und die Wochenenden mit den compatriotas; die Zeit vergeht also ziemlich schnell. In 3 Wochen heiratet meine Gastschwester Ada, in einem Monat gehts in die Karibik, im Juni kommt die bessere (weibliche) Haelfte zu Besuch und im Juli bin ich schon wieder im Lande, also stellt schonmal den Tequila kalt ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen