Mittwoch, 5. Januar 2011

Lo que paso en Mexico ...

Ja, mich gibt’s noch ;)
Ich entschuldige meine lange Blog-Abwesenheit aber damit, dass ich echt (fast) keine Zeit hatte im letzten Monat und vor allem in den letzten zwei Wochen, die ich aber mit als die bisher besten 2 Wochen in Mexiko beschreiben würde!

Ach ja, und leider gibt’s immer noch keine Bilder, da die Kamera immer noch (oder schon wieder? Ich verlier langsam den Überblick) der gute alte Virus plagt. Also schieß ich einfach mal munter weiter Fotos und hoffe dass ich sie irgendwann vielleicht eventuell mal auf den Laptop bekomme. Aber quien sabe … die gute Frau aus dem mittlerweile altbekannten Technik-Shop ist natürlich auch nie da wenn man sie braucht (vorher positiv beantwortete Nachfragen ob sie zu der Zeit denn auch da ist sind ja jetzt auch nicht soooo ernst zu nehmen)! Aber ich reg mich ja nicht auf ;)

Meine Weihnachtswoche war, auch wenn sie mit Weihnachten so wie wir es kennen eigentlich gar nichts zu tun hatte (bei 25° kommt einfach keine Weihnachtsstimmung auf), ziemlich gut (und vor allem Tequila-lastig ;) ). Abends war ich so gut wie jeden Abend auf Posadas, so eine Art Wechselgesang wo die Reise von Maria und Josef besungen wird, und danach gibt’s immer Atole, Ponche und Dulces für alle (wahlweiße auch Tamales, wobei ich davon im Moment echt keine mehr sehen kann, gabs einfach zu oft in letzter Zeit). Wenn man die richtigen Leute kennt kann man anstatt Atole auch Tequila bekommen, was sonst. Je nachdem wer die Posada ausrichtet und wie viel Geld die Person hat gibt’s auch noch Piñatas, wo ich von meiner Familie wegen meiner überdimensionalen Körpergröße in die erste Reihe zum Dulces fangen gezwungen werde. Eigentlich läuft jede Posada gleich ab, aber es trifft sich halt der ganze Barrio und es ist mal was los im Dorf, also ich fands ganz nett.
Bis auf den wunderschön dekorierten Weihnachtsbaum im Wohnzimmer (hier merkt man deutlich den Einfluss von Estados Unidos → und wenn du denkst, der Kitsch-Overkill ist erreicht, findet sich immer NOCH ein neuer singender Schneemann der im Sekundentakt die Farbe wechselt und dazu noch tanzt, den man aufhängen kann) hat man aber bei meiner Familie von Weihnachten und vor allem „besinnlicher“ Stimmung gar nichts mitbekommen, sodass es mir immer ziemlich komisch vorkam, wenn an irgendeiner Palme eine (natürlich bunte und blinkende) Lichterkette hing. Geschenke gabs auch nicht, am Abend wurde nur in die Kirche gegangen. Danach bin ich erst zum Essen zu einem Freund, wo auf der Straße Tische und Stühle aufgestellt waren, und bei Banda-Musik (was auch sonst) Posole (so eine Art Gulaschsuppe aber irgendwie anders) gegessen wurde. Nebenbei hat die Verwandtschaft munter Feuerwerkskörper gezündet (wie eigentlich jeden Abend, wenn ich heimkomm schockt mich das nicht mehr) und Tequila gekippt; hatte ich schon erwähnt, dass es total besinnlich war? ;)
Anschließend bin ich zum großen Familienessen meiner Gastfamilie, wo dann jetzt aber bei Salsa-Musik eigentlich alles genauso weiterging wie gehabt: Essen, Feuerwerkskörper und natürlich Tequila …

Die nächsten Tage gingen dann die Fiestas nach mittlerweile altbekanntem Schema weiter und auch wenn Weihnachten dieses Jahr mal ganz anders und null besinnlich war, ich steh auf Latino-Weihnachten :)

Die nächste Woche habe ich dann mit Gaby's Familie verbracht, die ein Mega-Programm für mich organisiert hatte, sodass ich die ganze Zeit beschäftigt war. Mit ihnen habe ich auch Silvester verbracht, wo es diesmal GAR KEINE Feuerwerkskörper gab (die spinnen die Mexikaner, das ganze Jahr über wird geschossen was das Zeug hält, aber nö, Silvester haben sie keine Lust ;) ), dafür aber ziemlich gutes Essen, da uns Gaby's Bruder, der Chefkoch ist, bekocht hat. Danach wurden diverse Spiele gespielt, und diesmal gabs auch Geschenke (die wissen auch nicht was sie wollen …). Gaby's Familie ist mit Abstand die lauteste Familie die ich je kennen gelernt habe und hat mich munter durch den Abend gekreischt, gelacht und wahlweise gesungen …. also dem Latino-Klischee alle Ehre gemacht.
Nachdem die Erwachsenen ins Bett sind bin ich noch mit ein paar Sobrinos (Neffen) von Gaby losgezogen und morgens um 8 ins Bett. Von den Sobrinos wurde ich am nächsten Tag dann auch in die hohe Kunst des Fifa'10 – spielens auf der X-Box eingeweiht, nachdem ich aber natürlich nicht durch Zufall sondern durch mein profundes Fachwissen im Bereich der taktischen Spielgestaltung und übermäßig ausgeprägter Fingerfertigkeit ein paar mal gewonnen hatte, hatten sie irgendwie keine Lust mehr, weiß auch nicht warum ….. .


Generell kann ich sagen, dass der oft beschriebene Prozess „am Anfang ist alles toll und mit der Zeit fallen einem immer mehr Sachen auf die man doch nicht so gut findet“ bei mir genau umgekehrt stattgefunden hat. Ich fand am Anfang alles eher … mäßig, was vor allem an meinem leicht abgeschiedenen Wohnort in the middle of nowhere lag, mittlerweile hab ich mich damit aber arrangiert und es wird immer besser! Also im Moment geht’s mir richtig gut! :)

An meinem Status als „Sensation von Calnali“ (O-Ton diverser Dorfbewohner) hat sich nach mehr als 4 Monaten immer noch nichts geändert und mir wurde sogar schon gesagt „seit du da bist haben wir endlich wieder was zu reden“ … . Eigentlich weiß immer jeder über alles was ich mache Bescheid und der einzige Ort wo ich ein bisschen Privatsphäre habe ist bei mir zu Hause. Das ist jetzt aber auch Vergangenheit seit die minderjährige und hormonstrotzende Nachbarsgang den Ort bei sich im Haus entdeckt hat, von dem sie perfekt in mein Zimmer schauen können und jetzt immer lustig so eine Art Public Viewing veranstalten … naja, friste ich mein Dasein halt ab jetzt im Dunkeln ;)
Ebenfalls eine ziemlich strange Sache ist, dass meine Handy-Nummer munter im Dorf rumgereicht wird und ich ca. jede Woche eine anonyme SMS bekomme in denen entweder die rudimentären Englischkenntnisse ausgepackt werden, die diversen Gefühle beteuert werden („ich weiß wir kennen uns nicht, aber ich liebe dich!“ … aaaaaha, alles klar) oder zum Teil skurrile Anmachsprüche zu Tage kommen. Vielleicht sollte ich dem Dorf mal sagen, dass „ich bewundere die deutsche Rasse“ nicht unbedingt DER Bringer ist … ;).
Mittlerweile hat aber glaube ich auch der letzte im Dorf mitbekommen, dass ich aus Deutschland bin, sodass mir jetzt auf der Straße nicht mehr „Gringaaaaa“ oder „Güera“ hinterhergerufen wird, sondern stattdessen „Bayern Munich!!!!!“, was ich echt mal als eine positive Entwicklung einstufe ;) .

Eine Sache, die mich inzwischen aber doch etwas nervt, sind die „Chismes“ (also das Gerede der Leute). Jeder Mann mit dem ich mehr als 2 Minuten rede ist sofort mein Novio (fester Freund), was dann natürlich noch mehr Stoff zum Reden und Spekulieren gibt, ich will gar nicht wissen, was über mich hier alles kursiert … . Wie bereits erwähnt weiß auch immer jeder genau was ich den ganzen Tag gemacht habe, wo ich hingegangen bin, mit wem ich geredet habe, … in diesem Sinne freu ich mich echt wieder auf die schöne Anonymität in good old Germany.



Leider ist die Stimmung im Dorf im Moment ziemlich bedrückt, da es in der Silvesternacht einen schlimmen Unfall gab. Eine Rakete ist nicht wie geplant nach oben, sondern zur Seite losgegangen, durch das offene Fenster eines Autos geflogen, hat eine Frau am Hals getroffen und ist im Auto explodiert. Da hier jeder jeden kennt sind sowohl das Opfer als auch der 17-jährige, der die Rakete gezündet hat jedem bekannt.
Ich war zu dem Zeitpunkt ja im Haus von Gaby's Familie, hab davon also zum Glück nichts mitbekommen.


Davon abgesehen geht’s mir im Moment aber echt gut! Die Sonne scheint, das Essen brennt, Arbeit rockt eigentlich immer noch … ich kann mich nicht beklagen :) . In der nächsten Zeit werde ich anfangen in einer Secundaria Englisch-Unterricht zu geben, meinen Sport-Kiddies geht’s auch gut (das Nasenbluten-Kind – wir erinnern uns an den letzten Blogeintrag ;) - kommt übrigens immer noch, damit wäre meine Unschuld ja wohl eindeutig bewiesen!!!), mittwochs helfe ich weiter in der Krankenstation, wahrscheinlich bekomme ich demnächst auch noch eine Kunst-Gruppe, Büroarbeit mache ich natürlich auch zwischendrin und im Moment sind wir am Planen für eine Motivations-/Selbstbewusstseinsgruppe für Frauen und Mädchen; Gaby's Multifunktionsfreiwilligem wird’s also nicht langweilig ;) .



In diesem Sinne hasta luego, ich chill mich wieder in die Sonne :P
Cuidanse
Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen