Donnerstag, 15. Juli 2010

Erstes Vorbereitungstreffen in Göttingen

Letzte Woche fand jetzt endlich das erste von insgesamt 2 Vorbereitungstreffen in Göttingen statt, also ein guter Grund meinen Blog einzuweihen =)


Die Mexico/Peru Gruppe vor der JH


Nachdem ich meinen Anschluss-ICE in Würzburg gleich einmal wegen Buschbränden (!) an der Strecke verpasst habe, bin ich nach einer langen Fahrt im überfüllten Zug und bei defekter Klimaanlage doch noch pünktlich in Göttingen angekommen. Am Bahnhof, bzw. im Bus zur Jugendherberge habe ich dann auch gleich Konstantin und Lydia getroffen, die beide zum gleichen Treffen wollten. Mit Lydia (und später noch Lisa und Steffi) habe ich mir dann später auch das Zimmer geteilt.
Insgesamt war die VB total toll, mit vielen netten Leuten (Grüße an Merle und den Glücksdübel ^^) und (zumindest teilweise ;) ) auch sehr interessanten Themen, wie z.B. "Interkulturelles Lernen", "Kommunikation" und weitere Späße aber auch viel theoretischer Information über Entwicklungshilfe, -organisationen und natürlich das BMZ (Bundesministerium für Zusammenarbeit) das uns die ganze Sache ja immerhin ermöglicht.

Jetzt freu ich mich erstmal auf die nächste VB in Bad Hersfeld, wird bestimmt auch hammer, zum Glück gehts in zwei Wochen schon weiter =)
Für Bad Hersfeld habe ich auch die Hoffnung, dass es inhaltlich noch interessanter wird, da die zweite VB viel länderspezifischer ablaufen soll (also mehr Information über das jeweilige Land in das wir reisen).

Für alle die es noch nicht wissen: Ich habe mittlerweile auch eine Gastfamilie! Ich werde bei Familie Pina Villegas wohnen, die aus den Eltern Adan (62) & Dorismilda (49) und den drei Töchtern Adanelly (21), Doraly (15) und Yuridia (28) besteht, wobei Yuridia schon mit Juan (32) verheiratet ist und eine Tochter Dana (5) hat.
Leider war in den Informationen die ich bekommen habe keine Internetadresse angegeben, was zum einen daran liegen kann, dass die Familie kein Internet hat oder dass sie ihre Adresse aus welchen Gründen auch immer nicht angeben wollten. So kann ich im Moment leider keinen Kontakt aufnehmen, da ich mir ein Telefonat mit meinen eher begrenzten Spanischkenntnissen dann doch nicht zutraue, also werde ich sie wohl erst in Mexico kennen lernen.

So, das wars fürs erste
Adios Amigos
Sabine

6 Kommentare:

  1. ja cool! das find ich voll spannend. ich werde im sommer auch ein entwicklungshilfe praktikum auf den philippinen machen; in 2 wochen werde ich schon dort sein... allerdings nur für 6 wochen, da ich dannn im herbst weiter studieren möchte. wann geht's bei dir los?
    LG,
    Alex

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hey Alex,
    ist ja cool, was genau machst du denn auf den Phillipinen? Ich fliege am 20. August, also auch in ca. 2 Wochen =)
    Lg
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Hey Sabine,
    ich werde dort in nem Slum leben und arbeiten. Ein Teil wird eher Büroarbeit sein und es wird um Mikrokredite gehen um die Leute dort selbständig und unabhängig von der Hilfe anderer zu machen. Das werden so 2-3 Tage die Woche sein und den Rest werde ich in der "community" damit verbringen mich sinnvoll einzubringen, d.h. entweder beim Bau neuer Häuser mithelfen, Kinder berteuen, Englischunterricht geben, etc. Was einem gerade einfällt! Morgen in einer Woche geht mein Flieger, ich bin schon sehr gespannt und hab noch einiges Vorzubereiten; aber jetzt muss ich morgen erst mal meine letzte Klausur schreiben...
    LG,
    Alex

    AntwortenLöschen
  5. Wow, klingt ja echt toll!!! Wird bestimmt ne super Zeit! Oh ja ich hab auch noch sehr viel zu erledigen vor dem Abflug aber freu mich schon total!
    Schreib mir dann unbedingt wie es ist/war auf den Phillipinen, ok ;)
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Na klar! Werde mir jetzt auch noch nen Blog anlegen um ein paar Fotos hochladen zu können. In 2 Tagen bin ich schon im Flieger, langsam wird mir doch etwas komisch...

    AntwortenLöschen